Was sind nun meine Werte? Es klingt so, als ob ich dich hier durch die Blume belehren möchte. Das ist aber nicht so. Oder vielleicht doch. Vor allem geht es mir im Blogpost darum, dass du noch etwas mehr über mich als deine Textheldin erfährst. Dabei ist mir wichtig, das zu beleuchten: meine Tiefgründigkeit, meinen Wunsch zur transparenten Kommunikation und zum Echtsein sowie meine persönliche Motivation, Dinge zu machen at its best.
Tickst du auch so ähnlich wie ich? Bist du womöglich mein emotionaler oder geistiger Zwilling? Findest du, ich passe sehr gut als Texterin für deine Kommunikations-Projekte? Dann lies mehr über mich und meine Werte hier. Finde nun heraus, ob es zu einem Match kommt.
#Deep Dive und die Frage nach meinen Werten
Was meine ich mit „Deep Dive“ und was hat das mit Werten zu tun? Das ist ganz einfach: Oberflächlichkeit ist nicht mein Ding. Auch beim Texten. Durch ein „Deep Dive“, wie ich es gern nenne, tauche ich in dein Business, in deine Mission sowie Vision ein. Und was ist dein Business: Yoga, KiTa, Schule, Karneval, Frieden spenden, Menschen helfen?
Ich nehme an: Du hast wahrscheinlich mindestens hundert Gründe für das, was du tust. Bei deinem Business oder deinen Kommunikations-Aufgaben geht dir jedes Mal das Herz auf. Du fühlst dich authentisch, bestätigt und glaubwürdig dabei. Wenn es für ein paar Minuten um dich herum still ist, frag nicht die Maus, sondern dich selbst: Macht mich das, was ich mache, glücklich und zufrieden? Reicht das, was ich damit verdiene, um für mich und meine Familie zu sorgen? Sollte ein klares „ja“ dabei mehrfach herauskommen, dann herzlichen Glückwunsch: Du bist ein Glückspilz.
Und weißt du was? Ich stehe mit meinen Texten, die ich für dich sehr gern schreibe, dafür gerade: nämlich für dein Glück und deine Sicherheit. Und das ist eine ziemlich wichtige Aufgabe, findest du auch?
Nur wenn ich dein Herz verstehe, kann ich auch dein Business nachvollziehen und darüber erfolgreich schreiben. Das funktioniert am besten, indem ich die Oberfläche bewusst verlasse. Nur wer sich wagt, das Bekannte an der Oberfläche hinter sich zu lassen, entdeckt das Neue. Außerdem: Oberflächlich können alle alles, sogar ChatGPT. Aber Herz: nur die wenigsten.
Auf #transparente Kommunikation lege ich Wert
Manchmal geht es um Taktik, manchmal um Politik. Wiederum geht es ein drittes Mal vielleicht um den persönlichen Stil, wenn jemand so (unglücklich) kommuniziert, wie er oder sie das tut. Und damit meine ich die Menschen, die mit ihren Kommunikationsfähigkeiten bewusst patzen.
Wenn es um Kommunikation geht, sind wir bekanntlich alle absolute Profis. Schließlich vergeht kein einziger Tag ohne Kommunikation: mit den Erzieher:innen in der KiTa, mit den Lehrer:innen in der Schule, mit Kolleg:innen, mit Freund:innen, mit der Familie, mit dem Postboten oder der Bäckereiverkäuferin. Und wie du ja auch sicher weißt: Wir können nicht nicht kommunizieren. Ein einziges „Boah ey“ an der Kasse im Supermarkt bedeutet so viel mehr als die bloß aneinandergereihte Laute: erstaunen, überraschen oder schlichtweg genervt sein.
Also hier kommt für mich die wichtigste Frage, wenn es um Kommunikation geht: WIE? Wie kommunizieren wir miteinander, sei es beruflich oder privat. Ok, ich mache kein Geheimnis daraus: Ich habe oft erlebt, dass Menschen einfach nicht ehrlich zueinander sind. Das Schlimme dabei ist: Sie wissen das und tun es trotzdem immer wieder. Meistens aus den Gründen, die ich bereits anfangs erwähnt habe: Taktik, Politik, Stil. Für alle drei ist es somit typisch: Sie verbiegen meist die Wahrheit so, dass du sie kaum noch erkennst. Manche nennen es bei Namen: lügen.
Natürlich ist es zu hart, zu zickig und sogar verletzend, sollte mir jemand mit der Tür ins Haus fallen: „Dein Text ist aber grottenschlecht“. Macht eh niemand. Aber auch, um ehrlich zu bleiben – das will auch niemand so hören. Darum geht es jedoch nicht hier. Eine gewisse Contenance sollten wir ohnehin irgendwie bewahren, so wie unsere tägliche Session Yoga.
Was ich aber meine und dich gern dazu ermutige: Wenn du etwas weißt oder wenn dich etwas stört, dann bitte heraus mit der Sprache. Früh genug und lieber mit mehr als weniger Fingerspitzengefühl sowie einer gewissen Dosis Ehrlichkeit im Sinne von Offenheit. Das bedeutet für mich transparente Kommunikation, die ich liebe, lebe und schätze. Und du?
#Service gewinnt das Spiel ist so wertvoll
Auch die zweite neue Waschmaschine ist defekt. Sie schleudert wild, hüpft hin und her, schlägt dabei gegen die Wand und raubt dir sowie deinem Nachbarn den letzten Nerv. Und das seit Wochen. Das kann passieren, aber das kann auch schnell wieder gelöst werden. Lass mich raten: In den vergangenen fünf Tagen hängst du etwa mindestens fünfmal stundenlang an der Service-Hotline und hoffst, jemanden zu bewegen, etwas zu tun. Dann passiert einfach wieder nichts. Weil sich niemand darum richtig kümmert, weil niemand genau Bescheid weiß, weil niemand Bock hat? Das ist frustrierend, meinst du nicht? Ach ja, das Geld vom ersten Waschmaschinenkauf ist trotz wiederholter Zusage immer noch nicht auf dein Konto zurückgeflossen.
Servicewüste Deutschland stimmt leider wieder. Du kannst jetzt ruhig einen Text mit deiner defekten Waschmaschine vergleichen. Aber: Ein Text lässt sich mit ein paar schlauen Handgriffen wieder „reparieren“, sollte er dir nicht sofort zusagen. Denn dafür bin ich da und dafür stehe ich gerade: für deinen Erfolg.
Du bekommst von mir Texte, die du magst, in die du dich verliebst, dich und dein Business oder Projekt so darstellen, wie du es dir wünschst. Denn dein Erfolg ist auch mein Erfolg. Ihn zu verspielen, wäre richtig dumm. Schließlich ist ein Text kein Zahnersatz, der sich nur mühsam und kostspielig wieder korrigieren lässt.
#echtsein
Vor Kurzem habe ich einen Satz gehört oder gelesen. Vielleicht war es im Radio oder im Fernsehen, vielleicht bei Instagram oder LinkedIn. Ich weiß auch nicht mehr, in welchem Zusammenhang genau die Behauptung stand. Es geht darum: Jeder Mensch möchte authentisch leben und eine gewisse Wertschätzung bekommen im Leben, um glücklich zu sein. Was hat das mit meinen Werten zu tun?
Authentisch, wertgeschätzt, glücklich. Einfach mich selbst und echt sein können, ohne dass mich jemand dafür bewertet, sondern im Gegenteil: Genau das an mir wertschätzt, was mich ausmacht. Das wünsche ich mir, selbst wenn sich das doch egoistisch anhört.
Loswerden möchte ich noch eine Sache: Nur wenn ich echt sein darf, kann ich auch authentische Texte mit Herz für dich schreiben. Und darauf kommt es dir sehr wahrscheinlich auch an. Alles Andere erledigt ChatGPT.