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Strategische Blogartikel, Werbetexte und Website-Texte

Fragst du dich auch: Warum sind Blogartikel, Werbetexte und Website-Texte auch für dein Business strategisch wichtig?

Kurz bevor ich mit textheldinivelina.de startete, schwirrten so viele Fragezeichen in meinem Kopf herum: Wer ist meine Zielgruppe, was mein Text-Angebot? Welche sind meine Wunschkund:innen? Wie komme ich an sie heran? Für wen und über was schreibe ich am liebsten? Da ich seit Jahren persönlich blogge, war es für mich schnell klar, dass ich unbedingt Blogartikel für andere Einzelunternehmer:innen schreiben möchte. Auch Corporate Blogging – heute fast ein Muss für jedes Unternehmen – finde ich interessant.

Genauso liebend gern schreibe ich Werbetexte. Schuld daran ist meine erste Auftraggeberin, gleichzeitig auch Impulsgeberin für meine Selbständigkeit. Seitdem ich für Sabine freiberuflich schreibe, ist Copywriting von meinem Alltag als Texterin nicht wegzudenken.

Und als ich meine Website vom Logo über die Texte bis hin zum Webdesign allein konzipiert und umgesetzt habe, wusste ich: Ich habe dabei so viel dazu gelernt. So entdeckte ich auch meine Liebe für die Website-Texte.

Warum spannende Blogartikel, strategische Website-Texte und starke Werbetexte so wichtig sind, erfährst du weiter in diesem Blogpost.

Deine Blogartikel lohnen sich

Liest du auch gern Blogs? Ich liebe Blogs. Wie kommst du beim Yoga zum Kopfstand? Mit welchen Zutaten backst du den feinsten Käsekuchen der Welt? Durch welchen „Plug-in“ bindest du ein Kontakt-Formular in WordPress auf deiner neuen Website ein? Was ist SEO?

Alles, was du wissen möchtest, steckt heute in vielen interessanten Blogs, die mit viel Liebe geschrieben sind. Wenn ich etwas suche, verlasse ich mich sehr oft auf Blogs. Denn es gibt so viele und so gute davon.

Bei den meisten Blogger:innen weiß ich zudem: Sie schreiben spannend und kompetent über ein Thema, womöglich aus persönlicher Erfahrung. Zumindest ist das bei mir so. Also ich lese Blogs und ich schreibe Blogartikel für mein Leben gern.  

Überlegst du ebenfalls, ob du dein Business mit Bloggen etwas pushen möchtest? Bloggen, pushen? Was meine ich damit? Ganz einfach: Blogs haben wichtige Vorteile für dich, dein Business oder deine Projekte. Zum Beispiel:

  • Wunschkund:innen/Leser:innen neugierig machen
  • Traffic auf Website generieren
  • sichtbar für Suchmaschinen werden
  • Expertise zeigen
  • Vertrauen aufbauen

Mehr darüber erfährst du auf meiner Website unter https://textheldinivelina.de/blogartikel/

Bist du jetzt schon überzeugt, dass sich dein Blog lohnt? Dann leg los. Sollte dir das Bloggen jedoch Stress bereiten, unterstütze ich dich als deine Textheldin dabei.

Werbetexte auf den Punkt

Werben? Nein, danke oder doch lieber: Ja, gern. Geht es deinem Business oder Unternehmen zurzeit gut? Du hältst daher Werben und Copywriting für überflüssig und übertrieben? Dann liegst du damit falsch.

Denn: Wenn du aufhörst zu werben, dann kannst du ebenso deine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen. Kommt das dir bekannt vor? Dieses Zitat stammt von mir leider nicht, sondern von Henry Ford.

Außerdem kann sich, je nach Branche, die Auftragslage wieder schnell verschlechtern. Mit gezieltem Onlinemarketing zum Beispiel investierst du langfristig in den Bekanntheitsgrad deines Unternehmens. Das Internet ist dein Homeoffice. Also nutze es.

Drei Gründe, warum du in Marketing investieren solltest

Hier sind drei Gründe, warum du in Marketing investieren solltest, auch wenn es gut läuft.  

  1. Langfristige Pflege der eigenen Marke
  2. Expert:innen-Status ausbauen
  3. Hochzeit fürs „Recruiting“

    Gerade wenn die Kund:innen bei dir Schlange stehen, lohnt es sich in Marketing zu investieren. Denn es geht dabei um deine eigene Glaubwürdigkeit. Stelle dir mal vor, du rufst deinen Freund Max immer nur dann an, wenn du etwas von ihm brauchst. Früher oder später merkt das Max und hat wahrscheinlich keinen Bock mehr auf deinen „Call-to-Action“.

    So ähnlich ist es auch im Business. Also kümmere dich in guten und in schlechten Zeiten sowohl um deine Freund:innen als auch um deine Kund:innen.

    Dein Calendly hat in den kommenden sechs Monaten keinen Termin mehr frei? Es ist gut, dass es für dich gut läuft. Beste Zeit, um die eigene Positionierung zu hinterfragen. Welche Projekte interessieren dich wirklich? Was macht dir am meisten Spaß? Mit welchen Leistungen möchtest du zukünftig Geld verdienen? Jetzt ist die Gelegenheit, diese Punkte endlich anzugehen und durch schlaues Marketing zu kommunizieren. Wann, wenn nicht jetzt.

    Eine gute Konjunktur bedeutet vielleicht: Du stellst ein? Dann ist es sinnvoll, auch hier in cleveres Personalmarketing zu investieren, um deine zukünftigen Mitarbeiter:innen zu überzeugen: Ich bin anders und habe den richtigen Job für dich, vielleicht ist das sogar dein Traumjob.

    Mein Copywriting für dein Marketing

    Blogartikel, aber auch Werbetexte und Website-Texte gehören zu meinem Text-Angebot. Welche „Copys“ sind für dein Marketing interessant und relevant?

    • Newsletter
    • Mailing
    • Advertorial
    • Anzeige
    • Social-Media-Posts
    • Freebie (E-Books, Checklisten)
    • Kunden-Magazine
    • Interviews

      Lass uns darüber sprechen, welcher Copywriting-Mix für dich sinnvoll und spannend ist.

      Website-Texte mit SEO-Boost

      Strategisch oder steril? Mit oder ohne SEO? Die Rede ist von Website-Texten. Zu welcher Gruppe zählst du denn deine?

      Wenn du mit deiner Website Wunschkund:innen gewinnen möchtest, dann prüfe schnell, ob du die Texte auf diesen drei wichtigen Unterseiten deiner Website auf Erfolg ausgerichtet hast.

      Es geht dabei um deine:

      • Startseite
      • Über mich-Seite
      • Angebots-Seite

      Und, wie sieht es zum Beispiel auf deiner „Über mich-Seite“ zurzeit aus? Wusstest du, dass ausgerechnet diese Seite zu den meistgeklickten gehört? Falls du dich fragst, warum, die Antwort ist ganz einfach. Siehe es mal so: Die User:innen deiner Website sind wahrscheinlich genauso neugierig wie du. So möchten sie gern wissen, mit wem sie zu tun haben: Wie tickst du als Mensch? Was treibt dich an? Welche Werte sind dir wichtig?

      Wir vertrauen zwar Marken, kaufen jedoch von Menschen

      Wer bist du? Genau das interessiert deine potenziellen Kund:innen mehr als deine einwandfreie Vita. Oder magst du selbst sterile Websites, bei denen du nicht weißt, wer dahinter steht: Mensch oder Maschine?

      Mache dich greifbar. Zeige dich menschlich. Hole deine Leser:innen mit deiner persönlichen Story ab. Und: Sei ehrlich dabei.

      Wenn Empathie zum Beispiel nicht zu deinen Schokoladenseiten zählt, dann schreibe lieber über eine andere. Also, gebe Dinge über dich preis, die auch stimmen und zu denen du 100 Prozent stehst. Auch so baust du Vertrauen zu deinen Wunschkund:innen auf. Ist Vertrauen nicht das Wichtigste bei einer Zusammenarbeit?

      Sympathisch, persönlich, vertrauenswürdig. Auch so verkaufst du heute. Die Zeit der Marktschreierei ist seit vorgestern vorbei.

      Also siehe am besten noch heute nach, ob deine Blogartikel, Werbetexte sowie Website-Texte zu dir und zu deinem Angebot noch passen. Sind sie strategisch und nachhaltig geschrieben?

      Oder möchtest du sie doch lieber überarbeiten (lassen)? Dann schreibe mir. Als deine Textheldin unterstütze dich gern dabei.

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